DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 – effizient, zeitsparend und übersichtlich

Durch die DATEV-Schnittstelle werden deine Geschäftsprozesse effizienter und durch die lückenlose Verbindung übersichtlicher.

Diese Schnittstelle sorgt dafür, dass deine Softwarelösung problemlos und automatisch mit DATEV verknüpft wird und die Daten elektronisch und in Echtzeit an deine Steuerkanzlei weitergeleitet werden. Es werden aber nicht nur Daten übermittelt, sondern auch die dazugehörigen Belegbilder.

Die Nutzung ist in verschiedenen Geschäftsfeldern wie z. B. Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Kommunale Abgabe und Zentrale Stammdaten möglich.

Wir bei Monschein Steuerberatung nutzen DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 (ehem. DATEVconnect Online) hauptsächlich im Bereich Rechnungswesen in Kombination mit der Kanzleisoftware DATEV UnternehmenOnline.

 

Wie funktioniert DATEV Rechnungsdatenservice 1.0?

Die Belege und Ausgangsrechnung sind in der Softwarelösung des Drittanbieters oder dem Warenwirtschaftssystem digital hinterlegt. Zur Nutzung der Schnittstelle werden einmalig die Beraterstammdaten und die individuelle Mandantennummer gespeichert und entsprechende Voreinstellungen hinterlegt. Hierbei unterstützen wir als Steuerberater.

Anschließend können die relevanten Daten ausgewählt und der Übermittlungsprozess angestoßen werden. Die Belegdaten und -bilder werden dann in der Regel im monatlichen Rhythmus übertragen.

Nach der Übermittlung sind die Daten in DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 (Anwendung Belege) gespeichert und werden von dort zur Weiterverarbeitung im DATEV Rechnungswesen bereitgestellt. 

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Damit Du die Schnittstelle nutzen kannst, benötigst Du eine Softwarelösung die als Partner von DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 gelistet ist.

Zum Beispiel:

Aber z.B. auch GetMyInvoices.com als Verwaltungsprogramm von Rechnungen nutzt die Funktionen der Schnittstelle bereits zur Datenübermittlung.

Außerdem muss das Modul DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 und Belege online genutzt werden. Die cloudbasierte Softwarelösung wird direkt von deinem Steuerberater bereitgestellt.

Zu guter Letzt muss natürlich auch dein Steuerberater mit der digitalen Schnittstelle DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 arbeiten.

 

Deine Vorteile:

  • direkter Austausch der Daten zwischen den Softwarelösungen des Drittanbieters und DATEV, manuelle Schritte entfallen und Du kannst schneller und zielgerichteter arbeiten
  • durch die vorliegenden Belegbilder zu jeder Ausgangsrechnung kommt es zu weniger oder keinen Rückfragen Seitens des Steuerberaters
  • hohe Datensicherheit durch die DATEV-Anmeldemedien und das DATEV-Rechenzentrum. Zudem wird durch diese Schnittstelle eine überflüssige Datenhaltung verhindert. Somit wird Speicherplatz gespart und die Daten können eindeutig zugeordnet werden

 

Fazit:

Wenn Du bisher schon DATEV Unternehmen online nutzt, ist die Schnittstelle DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 die perfekte Ergänzung zu deiner Softwarelösung von einem der mit DATEV kooperierenden Drittanbietern!

 

Hast Du noch Fragen?

Dann melde dich gerne bei uns: info@monschein-steuerberater.de

http://monschein-steuerberater.de

 

 

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